Metal Gear Solid 4: Guns Of The Patriots

by

5/5

so haben wir abgeschlossen beim ersten mal durchspielen: 21h, eagle rang. schwierigkeitsgrad „normal solid“.
ich weiß nicht genau wie das verhältnis spielzeit zu zwischensequenzen film ist, aber es ist auf jeden fall ein gefühltes übergewicht beim film – hängt natürlich auch davon ab wie man spielt, is klar. fakt ist jedoch, dass ich noch nie ein spiel gespielt habe mit mehr videos. zu sagen man hätte, wenn man mgs4 gespielt hat, einen ganzen film gesehen, wäre untertrieben; von der laufzeit her hat man eine ganze staffel einer serie gesehen. ohne zu übertreiben! kein spiel für zwischendurch, sondern eins mit dem man sich länger beschäftigen sollte.
und es lohnt sich! die story ist ziemlich kompliziert und abgefahren. sicherlich besser verständlich für kenner der serie. aber alleine schon den kauf wert.
das spielen tritt fast ein bisschen in den hintergrund. es ist fordernd, aber nie so dass es unmöglich scheint. wir waren mehr die barbaren und haben alles niedergeschossen, anstatt zu schleichen. jeder kann seine eigene balance finden. die missionen sind sehr abwechslungsreich, verlangen immer wieder neues von einem ab, ab und zu muss man auch ein bisschen nachdenken bis man eine lösung findet. aber es ist nie frustrierend. winziger kritikpunkt ist dann aber doch die spielzeit, wenn man von 21h die filmzeit abzieht bleibt nicht mehr so viel. aber ein zweites mal durchspielen, höheren schwiergikeitsgrad versuchen reizt dann doch noch. und es gibt noch einen internet-modus, den wir noch nicht ausprobiert haben. das relativiert das ein wenig.
man kann nur sagen: das ist ein wahres meisterwerk. schade, dass es das letzte mgs-spiel sein soll. ich bin gespannt auf den reinen film.

Advertisements

Schlagwörter: , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: